Das Heimtrainer-Fahrrad, ein toller Helfer, wenn es um Gesundheit geht!

Beauty

wellness-liege-100die richtige Kosmetikliege bieten höchsten Komfort für Kosmetikerinnen und Kunden

Wellness

Baden-100Whirlpool, Sauna oder doch lieber Dampfbad

Gesundheit

wild-100
Kraft durch Vitalpilze
___

anti-inflammatory-100___
Wirkung von Kurkuma
____
silbersocken-braun-100
Gesundheits-und Diabetikersocken

Info

Outdoor Aktivitäten

Wellness

Sonstiges

Indoor Aktivitäten

 

Mode & Stoffe
Uhren & Schmuck
Technik allgemein
Kunst & Handwerk

Catering & Event
Rauhnächte Weihnachten

Interessante Berufe

Das Heimtrainer-Fahrrad, ein toller Helfer, wenn es um Gesundheit geht!

Wir kennen dieses wunderbare Gerät, wenn es um die Förderung unserer Gesundheit geht, unter vielen Namen: Indoor-Cycle, Ergometer oder Heimtrainer Fahrrad. Es sind zwar unterschiedliche Namen, doch sie bieten alle das Gleiche, nämlich ein ausgesprochen effektives Herz-Kreislauf-Training. Zusätzlich werden aber auch die Gelenke und Muskeln des Unterkörpers aktiviert und trainiert. Diese Heimtrainer Fahrräder gibt es in der uns allen bekannten Form als „normales“ Fahrrad, aber es gibt sie auch als sogenanntes Liegefahrrad, auch Recumbent-Bike genannt, was besonders für ältere oder kranke Menschen von Vorteil ist, fall es denen nicht möglich sein sollte, in der aufrechten Position zu trainieren. Dies kann z.B. dann der Fall sein, wenn Probleme im Lendenwirbelbereich bestehen. Durch die fast liegende Position ist aber auch Personen mit solchen Problemen ein fast schmerzfreies Training möglich.

Warum ist das Liegefahrrad für Senioren so gut geeignet?

Der Vorteil an diesem Heimtrainer Fahrrad, sports-1962574_380das ursprünglich im Reha-Bereich eingesetzt wurde und fast in Liegeposition betrieben wird, ist der niedrige Einstieg. So haben auch ältere und kranke Menschen die Möglichkeit, relativ einfach eine bequeme Trainingsposition einzunehmen. Der Sitz ist weitaus niedriger als auf dem normalen Fahrrad, er ist auch breiter und zudem mit einer Rückenlehne versehen. Daraus ergibt sich ein sicherer Halt mit einer stabilen Sitzposition auf dem Heimtrainer Fahrrad, was auch Personen mit Adipositas sehr zugute kommt. Beim Kauf eines Heimtrainer Fahrrads sollte man darauf achten, dass der Sitz auch ausreichende Verstellmöglichkeiten bietet, um für jeden die perfekte Sitzposition zu gewährleisten. Ist das Gerät mit einer ausreichend schweren Schwungmasse ausgestattet, so bietet es ein gelenkschonendes Training mit runden Bewegungsabläufen. Auch Stoßbelastungen werden, anders als auf einem Laufband, vermieden. Dass das Training im Sitzen stattfindet, werden Senioren unter Umständen als Vorteil empfinden, da sie sich einfach sicherer fühlen, als auf einem Crosstrainer oder einem Laufband.

Wie wirkt sich das Training auf die Gesundheit aus?

Das Heimtrainer Fahrrad bietet das perfekte Herz-Kreislauf-Training. Hierdurch wird der Körper gut mit Sauerstoff versorgt, was wiederum die Durchblutung verbessert. Unter günstigen Bedingungen kann hierdurch sogar der Blutdruck gesenkt werden. Neben der körperlichen Fitness wird der Trainierende sicher bemerken, dass auch die geistige Fitness positiv beeinflusst wird. Ebenso ist die positive Auswirkung auf den Cholesterinspiegel ein netter Nebeneffekt eines solchen Trainings. In Verbindung mit dem richtigen Trainingscomputer lassen sich auf jede Person zugeschnittene Trainingsprogramme ausarbeiten, programmieren und speichern, so dass das Trainingsziel nie aus dem Fokus gerät. Diese Trainingscomputer sind zumeist mit Funksensoren ausgestattet, die die Trainingsdaten sofort verarbeiten und auf einem Display wiedergeben. Neben der Pulsfunktion werden hier auch Daten über zurückgelegte Strecke, Trainingsdauer, verbrannte Kalorien und mehr angezeigt. Wenn man während des Trainings seine Belastungs-Obergrenze erreicht, wird dieses ebenfalls von dem Trainingscomputer entweder durch ein akustisches Signal oder eine optische Warnung angezeigt. Wer auf ganz genaue Werte achten möchte, der sollte die Pulsmessung mittels eines Brustgurts durchführen, der weitaus präzisere Werte ermittelt als z.B. ein Ohrclip, dessen Messwerte oft durch äußerliche Gegebenheiten beeinflusst werden.

 

für Senioren

granny-100Pflegekräfte aus Polen - häusliche Pflege für ein selbstbestimmtes Leben
___
yoga-100
Warum eine private Pflegeversicherung sinnvoll ist
___
dependent-100Seniorenhandys im Notfall kein Luxus
___

Interessante Berufe

clock-100___
Interessante Berufe in einer Kurstadt

Glaubenskultur

[Eindrücke] [Christkindlmarkt in Bad Füssing] [Ferienwohnungen] [Handwerker] [Hotels und Pensionen] [Sportreisen] [Single aus der Region] [Impressum] [Datenschutz]